Donnerstag, 3. September 2009

Folsom Europe: Happening der besonderen Art


Es ist mittlerweile das größte Fetisch-Event Europas: Das Folsom Europe-Straßenfest. Wo? Natürlich in Berlin. Die Stadt ist nicht nur Bundeshauptstadt, sondern auch europäisches Epizentrum einer ziemlich, na, sagen wir sexuell phantasievollen Szene. Noch Zweifel? Dann mal am Samstag auf der Fuggerstraße vorbeischauen ...

Bereits zum sechsten Mal wird am kommenden Samstag auf der Fuggerstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg das Folsom Europe-Straßenfest der europäischen Leder- und Fetisch-Community gefeiert. Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr wieder mit über 20.000 Besuchern, davon mehr als die Hälfte aus den europäischen Nachbarländern - aber auch aus Australien, Kanada und den USA. Damit das Großevent in diesem Jahr noch einen Tick reibungsloser als in den vergangenen Jahren über die Bühne geht, versuchen die Veranstalter in diesem Jahr, mit der RESPECT-Kampagne die Besucher stärker einzubinden. Denn: „Es gilt nicht nur Respekt einzufordern, sondern auch zu leben“, so Veranstalter Jürgen Rentzel. Hintergrund: Das Straßenfest wurde vom ersten Tag an von Teilen der Öffentlichkeit kritisch beobachtet. Manche Anwohner konnten mit der Thematik nicht viel anfangen und beklagten sich „zum Teil auch zu Recht über unangebrachtes Verhalten einiger weniger Besucher“, so Rentzel. Deshalb mahnen die Macher des Events die Besucher unter anderem: „Sex macht Spaß - vor allem in den Darkrooms und bei unseren Partys. Die Straße ist hierfür tabu“. In der Tat, ausreichend Gelegenheit dazu dürfte es an anderer Stelle geben. Neben dem Straßenfest locken die vielen Partys und Veranstaltungen der beteiligten Shops und Gastwirte. Vor allem die Eröffnungsparty Perverts im Glashaus und die Abschlussparty PIG in der ehemaligen Parteihochschule der DDR dürften für einen Ansturm der Fetischliebhaber sorgen. Los geht’s morgen Abend im Axel Hotel Berlin, dem neuen Partner und Sponsor von Folsom Europe. Dort können die Besucher ab 19 Uhr mit Bier, Cocktails und Barbecue ein Wochenende der ganz besonderen Art starten. Mehr Infos auf: www.folsomeurope.com !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen