Dienstag, 8. September 2009

„Ich habe kaum Deutsch gehört“


Jürgen Rentzel, Pressesprecher und Mit-Organisator des Folsom Europe-Straßenfestes in Berlin, über die sechste Ausgabe der Fetischveranstaltung am vergangenen Wochenende

Na, wie war’s?

Toll. Wir hatten zunächst die Befürchtung, es würde regnen. So lautete jedenfalls die letzte Wetterprognose, die ich mitbekommen habe. Tatsächlich war das Wetter heiter, teilweise sogar sonnig. Es gab lediglich einen kurzen Schauer, zwei Minuten, glaube ich. Bei so einem Open Air-Straßenfest ist das Wetter natürlich nicht unwichtig für die allgemeine Stimmung ...

Wie viele Gäste waren denn da?


Wir hatten in diesem Jahr wieder einen Anstieg der Besucherzahlen. Wir schätzen, es waren 24.000 bis 25.000 Fetischfreunde in der Stadt.

Auf dem Straßenfest?

Nein, auf allen Veranstaltungen. Es gab ja auch noch zwei Abendveranstaltungen, die Perverts und die PIG. Beide waren auch sehr gut besucht.

Welche Fetischgruppe dominiert bei Euch eigentlich? Leder-, Uniform- oder eher die Gummi-Fraktion?

Ganz eindeutig die Leder-Fraktion. Aber es wird in der Breite der Fetische immer vielfältiger und somit – so find ich persönlich – auch interessanter.

Hast du den Eindruck, es waren vor allem die Berliner beim Folsom-Fest? Die Stadt ist ja bekannt für ihre große Fetischszene ...

Klar waren sicher auch viele Berliner da. Es haben sich sogar einige Transen unter die Gäste gemischt. Die „Damen“ kamen super an. Ich glaube aber, dass Folsom Europe mittlerweile ein sehr internationales Event geworden ist. Als ich einmal über die Straße gelaufen bin, habe ich kaum Deutsch gehört. Besonders viele Fetischfreunde aus Spanien waren da, aber auch aus England, den USA und aus Kanada hatten wir viele Gäste.

Die kommen extra zum Folsom-Fest über den Atlantik gedüst?

Na, natürlich nicht für zwei Tage mal eben aufs Straßenfest, auf die Partys und wieder zurück. Die meisten bleiben natürlich die ganze Woche in Berlin. Ich denke, das Potential dieser Veranstaltung hat Berlin Tourismus mittlerweile auch erkannt.

In diesem Jahr stand das Folsom Europe unter dem Motto „Respekt“. In den vergangenen Jahren hatten einige Straßenfestgäste geglaubt, sie befänden sich im Darkroom. Einige Anwohner waren über die öffentlichen Sex-Darbietungen empört. Ihr zogt in diesem Jahr die Notbremse und batet ausdrücklich um Respekt gegenüber den Anwohnern. Haben sich alle dran gehalten?

So dramatisch war das in den letzten Jahren nicht. Es waren nur sehr wenige, die aus der Rolle fielen. Aber uns war klar, dass das dann aufgebauscht wird. Gerade von denen, die vielleicht nicht so viel mit der Fetischszene anfangen können. Nichtsdestotrotz nahmen und nehmen wir die Kritik ernst. Wir wollen ein friedliches Straßenfest. Und deshalb haben wir alle Gäste des Straßenfestes gebeten, respektvoll gegenüber den Anwohnern aufzutreten. In diesem Jahr habe ich keine Klagen gehört. Ich hoffe, das bleibt auch in den nächsten Tagen so.

Steht der Termin für 2010 schon?

Ja, wie immer am ersten September-Wochenende. Das Straßenfest findet dann am 4. September 2010 statt.


Auch TOM war beim Folsom Europe 2009! Klicke hier, um dir Toms Fotos anzusehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen