Mittwoch, 2. September 2009

„Wir sind keinesfalls das Letzte“


Oliver Hanitz, Mitglied des Vorstands Schwul-lesbische Initiative Märkischer Kreis (SLIMK), über die Feierlichkeiten zum Iserlohner CSD 2009 – und was den Touristen im tiefen Sauerland erwartet ...


Oliver, fast ganz Deutschland hat die CSD-Saison schon hinter sich. Seid ihr die Letzten?

Unseres Wissens sind wir – zumindest in Nordrhein-Westfalen - die Letzten, aber keinesfalls „das Letzte“!

Warum feiert ihr in Iserlohn eigentlich so spät?

Das hat seinen Grund darin, dass die Sommertermine in NRW in unseren Anfängen 2001 bereits belegt waren und wir zu keiner anderen Stadt in Konkurrenz treten wollten. Dabei haben wir dann festgestellt, dass ein Spätsommer- oder Frühherbst-Ambiente auch seinen Reiz für einen CSD hat.

Auch ihr wart sicher schon auf dem einen oder anderen größeren CSD. Was habt ihr, was die nicht haben?

Also, das ist eine Frage, die ich lieber mit Kommentaren der Presse und der Besucher beantworte:
„Der hiesige CSD ist der letzte, und für manche der kleinste, aber feinste CSD“ so hat es der „Stadtspiegel“ von den Besuchern erfahren. Der „Iserlohner Kreisanzeiger“ bemerkte: „Das Fest hat mit dem organisatorischen Drumherum, vom liebevoll und einladenden Backstage-Bereich bis hin zur alles andere als überkandidelten Moderation Maßstäbe gesetzt und jedem gleichgeartetem Fest täte eine gewisse schwul-lesbische Ader bei der Gestaltung der kleinen und feinen Details ganz gut.“ Und nicht zuletzt überraschte uns Mr. Fetish 2008 mit den eingehenden Worten „Hey, was war denn das? Ihr habt wohl den besten CSD der Saison abgeliefert. Das Bühnenprogramm erstklassig und ein buntes, gut gelauntes Publikum.“ Und, das soll meinerseits nicht unerwähnt bleiben, der kleinste CSD sind wir in Nordrhein-Westfalen auch nicht mehr.

Was erwartet die Besucher am Wochenende?

Einen CSD, wie man ihn aus seinen Anfängen kennt: Familiär und gemütlich, mit jeder Menge Spaß und Kontakten. Eine Infogasse umrahmt die 10stündige Bühnenveranstaltung, und die politischen Statements fügen sich kurz, aber prägnant in das laufende Programm ein. Und nicht zu vergessen die charmanten SLIMKies, die mit Herzblut und viel Engagement hinter dem von SLIMK ausgerichteten CSD für den Märkischen Kreis in Iserlohn stehen.

Was kannst du dem ortsunkundigen Touristen noch ans Herz legen?

Neben den landschaftlichen Reizen des märkischen Sauerlandes hat dieses mehrere Stauseen und Tropfsteinhöhlen, außerdem sind die Burg Altena und das Schloss Hohenlimburg einen Ausflug wert. Und in Hemer gibt es das Felsenmeer. Hier sollte man sich sowieso das kommende Jahr vormerken, denn dann ist in Hemer die Landesgartenschau 2010.

Weitere Infos über den CSD in Iserlohn auf: www.slimk.de/csdmk !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen