Donnerstag, 24. September 2009

Gay Games 2014: Die Entscheidung naht


Es wird spannend am kommenden Dienstag: Dann wird die Federation of Gay Games (FGG) in Köln den Gewinner der XI. Gay Games bekannt geben. Klar ist schon jetzt: Die übernächsten Homo-Sport-Spiele werden in den USA stattfinden!

Im Sommer 2010 werden die VIII. Gay Games in Köln ausgetragen. Schon mehr als 1.700 Sportler haben sich bisher für die Mega-Spiele angemeldet. Am kommenden Dienstagabend aber rückt die Domstadt für einen Moment in den Hintergrund. Dann nämlich wird die federführende FGG bekannt geben, in welcher Stadt die übernächsten Spiele stattfinden werden. Die offizielle Bekanntgabe des Austragungsortes der XI. Gay Games 2014 ist der Höhepunkt eines jahrelangen Auswahlprozesses, das auch schon das Kölner Gay Games-Team damals durchlief. Nachdem ursprünglich mehr als ein Dutzend Städte ihr Interesse an der Ausrichtung für das Jahr 2014 bekundet hatten, haben im März 2009 drei Städte ihre offiziellen Bewerbungsunterlagen eingereicht: Boston, Washington D.C. und Cleveland (Ohio). Die Mitglieder der FGG haben alle drei Bewerbungskonzepte eingehend geprüft und jeweils mit einer Kommission vor Ort besucht und besichtigt.
Die Gay Games sind ein alle vier Jahre stattfindendes Sport-Ereignis und Kultur-Festival, die 1982 durch den olympischen Zehnkämpfer Dr. Tom Waddell ins Leben gerufen worden sind. Mit inzwischen rund 12.000 Teilnehmern erreichen die Gay Games mittlerweile olympische Ausmaße. Die bisherigen Gay Games fanden statt in San Francisco (1982, 1986), Vancouver (1990), New York (1994), Amsterdam (1998), Sydney (2002), and Chicago (2006). Die nächsten Gay Games werden vom 31. Juli bis 7. August 2010 in Köln ausgetragen; hier stehen 34 Sportarten und fünf Kultur-Events auf dem Programm. Die Gay Games setzen sich für mehr Toleranz für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender ein, in dem sie ein Sport- und Kultur-Festival anbieten, bei dem jede und jeder ohne Qualifikationskriterienteilnehmen kann. Mehr Informationen über die nächsten Gay Games in Köln auf der Webseite www.games-cologne.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen